Französisch Sprachwoche

16. Oktober 2024

Am 06.10.2024 starteten wir, die Schüler und Schülerinnen der Französisch Gruppe 7a und 7b, unsere Sprachreise nach Nizza zusammen mit unseren zwei Begleitpersonen Prof. Kreidl und Prof. Auckenthaler.

Nach einer elfstündigen Fahrt mit dem Flixbus kamen wir am Abend bei unseren Gastfamilien in Nizza an.

Am Montagmorgen besuchten wir das erste Mal unsere Sprachschule, in der wir auch an den folgenden drei Tagen Unterricht hatten. Am Nachmittag erkundeten wir bei einer Führung die Stadt Nizza, deren Highlights die Promenade und der Wasserfall waren. Danach erwartete uns, sowie an jedem Abend, ein abwechslungsreiches Programm. 

Am Dienstag, den 08.10, fuhren wir am Nachmittag nach Monaco. Dort bewunderten wir die Stadt, den Hafen und das renommierte Casino Monte Carlo. Danach besuchten wir das Ozeanografische Museum. Dies war ein absolutes Highlight für uns alle.

Am Mittwoch statteten wir der ebenso an der Côte d’Azur gelegene Stadt Cannes einen Besuch ab. Zurück ging es mit dem TGV.

An unserem letzten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Èze und besichtigten zuerst die Parfümerie Fragonard, bei der wir eine kostenlose Führung in Anspruch nahmen, ehe es für uns bei herrlichem Wetter in den berühmten Kaktuspark ging. Als Abschluss dieses besonderen Tages wanderten wir - was eher ungeplant war - über einen Panoramaweg zum Bahnhof Èze hinab, von dem aus wir wieder nach Nizza fuhren.

Unseren letzten Abend ließen wir auf der Dachterrasse eines 4-Sterne Hotels mit Meerblick und alkoholfreien Cocktails ausklingen.

Am Freitag fuhren wir schon frühmorgens wieder Richtung Innsbruck los, jedoch mit einem kleinen Zwischenstopp in Mailand.

Nach einer 15-stündigen Fahrt kamen wir müde und mit reichlich Verspätung, aber hochzufrieden von unserer Reise um kurz nach Mitternacht in Innsbruck an.

Anina Leichter, 7B