Bionik zum Start in die Oberstufe

15. September 2024

Das alljährliche „Naturwissenschaftliche Auftaktprojekt“ fand heuer zum Thema Bionik statt. Von Mittwoch bis Freitag beschäftigten sich die 5b- und 5r-Klassen mit diesem breiten Forschungs- und Berufsfeld.

Am Mittwoch ging es zunächst ins Technische Museum München, wo in drei abteilungsübergreifenden Führungen ganz unterschiedliche Aspekte von Bionik entdeckt werden konnten. Wir näherten uns dem Thema „Fliegen“ an, staunten über die Konstruktion von Brücken und wunderten uns darüber, wie schwierig es ist, eine menschliche Hand nachzubauen. Es gab auch Zeit, das Museum in kleinen Gruppen auf eigene Faust zu erkunden. Dabei und auch während der Busfahrt gab es Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Klassenkamerad:innen besser kennenzulernen.

Donnerstags konnten wir Prof. Thorsten Schwerte, Leiter des Instituts für Zoologie, bei uns begrüßen: Er hielt im Rahmen des Euregio-Projekts „MINT Grenzenlos“ einen interaktiven Vortrag, bei dem es um den Lotus-Effekt, Flugsamen und den beruflichen Werdegang im Forschungsfeld Bionik ging. Ergänzend wurden von unseren Physiklehrern Prof. Berger und Prof. Schulze Experimente zum Brachistochronen-Problem und zum Lotus-Effekt angeboten, welche die Schüler:innen durchführen konnten.

Am Freitag wurden die Ergebnisse in wissenschaftlichen Postern zusammengefasst, und somit auch die Informatik-Kenntnisse aufgefrischt.

Prof. Rainer Schulze, Prof Ulrike Demel